Erstmalig ein Schützenkönig mit der Großkaliber-Sportpistole ermittelt

Am 26.11.2016 war es soweit, in unserem Schützenverein wurde erstmalig ein Schützenkönig ermittelt und dies mit einer Großkaliber-Sportpistole 9mm Luger.

Um das Sportschießen auch den Ehepartnern und Lebensgefährten schmackhaft zu machen, wurde für die Frauen in diesem Fall ein Rahmenprogramm gestartet. Der Fairness halber gab es zwar das gleiche Schießprogramm, aber eine separate Wertung gegenüber zu den aktiven Sportschützen im Verein.

Den Reaktionen zufolge, hatte der nicht ganz so ernst zu nehmende Schießwettbewerb allen Teilnehmern eine Menge Spaß gemacht und es war erstaunlich, zu welchen Leistungen die Frauen fähig waren. Die Männer zollten ihnen alle Achtung, denn mit einer GK-Pistole im Kaliber 9 mm Luger ist das Schießen aus 25 Meter Entfernung nicht ganz so einfach. Aber wie gesagt, bei den erreichten Ergebnissen hätten man getrost die Frauen in derselben Wertungsklasse schießen lassen können, wie die Männer es getan haben.

Im „Vorkampf“ musste nun jeder Schütze 5 Schuss auf eine Ringscheibe abgeben und die daraus ermittelten acht besten Schützen sollten dann in umgekehrter Reihenfolge auf spezielle Replikate historischer Schießscheiben 2 Schuss zur „Wertung“ abgeben.
Dieses Schießen erfolgte aufgrund der Größe der Scheibe aus 15 Meter Entfernung und der Schütze, welcher dem Scheibenzentrum am nächsten kam, sollte für ein Jahr als Schützenkönig gekürt werden.

Das Schießen verlief spannend, denn der Schütze vom 8. Platz schoss im Finale als erster und traf gleich die Scheibe im unmittelbaren Zentrum. Nun mussten sich die folgenden Schützen ganz schön anstrengen, um ihn noch von dieser Position verdrängen zu können. Aber alle Mühen waren vergebens, denn Dr. Axel Schmidt hat mit seinem 1. Wertungsschuss allen anderen Schützenfreunden offenbar einen großen Schrecken verpasst, denn keiner kam mehr an dieses Ergebnis heran. So darf sich Dr. Axel Schmidt bis zum nächsten Schießen um den Schützenkönig im Kaje 2017 Schützenkönig des 1. Suhler GK-SV e. V. nennen. Im nächsten Jahr wollen wir für den König eine repräsentative Schützenkette stiften. Weiterhin gab es eine Magnum-Flasche Sekt und ein Geschenk mit köstlichem Allerlei rund um den Tee.
Der 1. und der 2. Ritter, Detlef Höhn und Stefan Höhn, folgten wahrlich dicht auf den nächsten Plätzen. Sie wurden ebenfalls mit einer kleinen Überraschung aus dem neugestalteten ehemaligen Teehaus und heutigem „Handverlesen“ bedacht.

Aber wir wollen die Frauen nicht vergessen, in ihrem Rahmenprogramm belegte Kornelia Klemt mit einem hervorragenden Treffer in die Scheiben-Mitte den 1. Platz, gefolgt von Sandra Manz und Rosita Hille.
Alle drei Damen erhielten, ebenso wie die Männer, äquivalente Präsente aus dem Hause „Handverlesen“, worüber sie sich natürlich auch freuten.

Da Sportschützen nicht nur Schießen können, sondern auch zu feiern wissen, schmeckten die Bratwürste vom Grill und die dargereichten Getränke allen sehr gut.

In seinen abschließenden Worten bedankte sich der Präsident bei allen Vereinsmitgliedern, wünschte ein geruhsames Weihnachtsfest und einen gelungenen Start in das Jahr 2017. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, im nächsten Jahr noch ein paar Mitglieder mehr beim Schießen um den Schützenkönig begrüßen zu können.

Nach dem Aufräumen im Anschussschießstand ging wieder ein schöner und abwechslungsreicher Vormittag zu Ende, an den sich alle gerne zurück erinnern werden.

IMG-20170103-WA0006