Kreismeisterschaft 2017 in den Großkaliber-Disziplinen Pistole und Revolver

Am 22.04.2017 wurde im Schützenkreis Suhl die Kreismeisterschaft in den Großkaliber-Disziplinen Pistole und Revolver ausgetragen.
Für diesen Wettkampf waren 15 Schützenfreunde gemeldet worden, allerdings nur aus zwei Schützenvereinen.
Vom 1. Suhler Großkaliber-Schützenverein e.V., der gleichzeitig für die Durchführung verantwortlich zeichnete, beteiligten sich 10 Schützen und fünf Schützen kamen von der Südthür. Schützenvereinigung e.V..

In Ermangelung einer adäquaten Sportstätte, wurden die Wettkämpfe im Anschussschießstand des Schießsportzentrums Suhl-Friedberg ausgetragen. Durch die Verantwortlichen der SSZ Suhl GmbH wurde der Schießstand gut hergerichtet.
Es zeigte sich jedoch wieder einmal mehr, dass mit den zur Verfügung stehenden drei Schießbahnen und der vorhandenen Schießtechnik, ein derartiger Wettkampf nicht wirklich effektiv hinsichtlich der Wettkampfzeit und der daraus resultierenden enormen Kosten für Standmiete durchgeführt werden kann.
Bereits mit der relativ geringen Anzahl der gestarteten Sportschützen, wurde von 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr eine strukturmäßige Wettkampfzeit veranschlagt, die den Rahmen dieser Veranstaltung schon lange sprengt.

Zu den erreichten Ergebnissen lässt sich ein kurzes Fazit ziehen:

Die Schützen vom 1. Suhler Großkaliber-Schützenverein e.V. stellten von vier ausgetragenen Disziplinen drei Kreismeister, und von der Südthür. SVgg. konnte ein Schütze den Titel eines Kreismeisters für sich erringen.

Das ausführliche Protokoll der Kreismeisterschaft gibt es hier.

Im Schützenkreis sollte man sich aber bereits jetzt schon Gedanken machen, im nächsten Jahr nach einer Alternative für die Durchführung der Kreismeisterschaft in den Großkaliber-Disziplinen zu suchen, wenn man nicht riskieren möchte, dass die Teilnehmerzahlen weiter sinken.

Das Präsidium