Gemütlicher Nachmittag mit einem australischen Gast

In den Nachmittagsstunden des 04.09.2017 begrüßte, im Beisein von Mitgliedern des Präsidiums und des „Rat der Weisen“, unser Präsident Lutz Hille das Vereinsmitglied Ulrich Meerkötter, der sich nach einem längeren Aufenthalt in seiner Wahlheimat Australien wieder in Deutschland aufhält.
In einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen erzählte Uli von seinem weit entfernten Wohnort Ravenshoe, im australischen Queensland.
Nicht zu kurz kamen in seinen Erzählungen seine dort auf ihn wartenden Familienangehörigen. Aber auch von seinen australischen Schützenkameraden, den „Ravenshoe Highlander“ in Ravenshoe Far North Queensland und den idealen Bedingungen auf ihrem Schießstandgelände, weiß er so manche interessante Episode zu berichten.
Mit nicht wenig Wehmut denken wir da an die uns nicht wirklich befriedigenden Umstände, die uns durch die Politik in Deutschland zur Ausübung unseres schönen Sports auferlegt wurden und die wir, so gut es halt geht, auf uns nehmen müssen und zu meistern versuchen. Da sprechen wir noch nicht einmal von der Situation in dem von uns genutzten Schießsportgelände in Suhl.
Mit seinen über 81 Jahren versprüht er unter uns seine, in fast 40 Jahren, gelebten Erfahrungen aus seiner australischen Wahlheimat. Man spürt es und sieht es ihm förmlich an, dass er zwar auf dem Papier noch Deutscher ist, aber mit Leib und Seele tausende Kilometer weit entfernt, sein neues, altes Leben in vollen Zügen genießt.
Uns, im Verhältnis zu ihm noch recht jungen Vereinskameraden, verschafft er einen guten Einblick in die australische Lebensart und so manchen Ratschlag von ihm konnten wir in unsere bisherige Vereinsarbeit einfließen lassen.
Nach fast drei Stunden interessanter Gespräche, die wie im Flug vergingen, machten wir uns natürlich auch Gedanken, wie wir während seiner Aufenthalte in Australien den Kontakt nicht abreißen lassen wollen.
Von Fernwettkämpfen mit den Schützenfreunden aus Ravenshoe, bis über die Möglichkeit per Skype die Kommunikation über die immense Entfernung zwischen unseren Kontinenten zu überwinden, wurden die nächsten Pläne in groben Zügen geschmiedet.
Vorerst wird uns Uli aber in Deutschland erhalten bleiben und selbstverständlich eine aktive Unterstützung als Schießstandaufsicht während unserer Trainingstage sein.

20170904_170210