3. Auflage zum Schießen um den Schützenkönig

Bereits zum dritten Mal waren die Mitglieder des 1. Suhler Großkaliber-Schützenverein e.V. aufgerufen, in einem Schießwettkampf den Vereinsschützenkönig zu ermitteln.

Am 10.11. war es dann soweit, die Sportschützen, aber auch einige Familienangehörige trafen sich im Anschuss-Schießstand des Schießsportzentrums Suhl-Friedberg, um im fairen, jedoch auch der Freude am Schießsport gewidmeten Wettstreit, sich zu beteiligen.

Die angetretenen Mitglieder und die mitanwesenden Familienangehörigen, welche in Form eines Rahmenprogramms die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme angeboten bekamen, stellten sich dieser sportlichen Herausforderung.
Gemäß unserem Vereinsnamen, erfolgte das Schießen mit einer Großkaliber-Pistole im Kaliber 9 mm Luger, um die jeweiligen Besten zu ermitteln.

Unser Präsident überbrachte zu Beginn der Veranstaltung die Wünsche für ein gutes Gelingen von unserem amtierenden Schützenkönig Reiner Klemt, welcher aus dringenden familiären Gründen leider nicht an diesem Event teilnehmen konnte und demzufolge auch nicht in der Lage war, seinen Titel zu verteidigen.

Zunächst wurden in einem Vorwettkampf diejenigen Schützen ermittelt, welche im späteren Final-Schießen den Vereinsschützenkönig bzw. die oder den besten Schützen unter den Familienangehörigen ausschießen sollten.
Hier wurden zunächst 5 Schuss Probe auf eine Präzisions-Schießscheibe und dann mit weiteren 5 Schuss um so viel wie mögliche Ringe aus einer Entfernung von 25 Metern geschossenen, damit die Reihenfolge für das spätere Königsschießen festgelegt werden konnte.

Das eigentliche Schießen um den Schützenkönig bzw. den oder die beste/n Familienangehörige/n wurde dann auf einer Replik einer historischen Schießscheibe durchgeführt.
Aufgrund der Größe dieser Scheibe fand das Schießen aus einer Entfernung von 15 Metern statt, welches diese Aufgabe jedoch nicht unbedingt einfacher machte. Man musste sich schon enorm anstrengen, damit man mit seinem Wertungs-Schuss so nah wie möglich an das Zentrum dieser Schießscheibe gekommen ist.

Wie bereits in den vergangenen Jahren praktiziert, wurde den Familienangehörigen der Vorrang beim Schießen gegeben und hier gelang es Sylvio Memm, mit einer „7“ den besten Schuss zu platzieren und konnte diese Ausscheidung für sich gewinnen. Ihm folgten Marion Härter und Nicola Memm.

Bei der Ermittlung des Schützenkönigs wurden dann reihenweise die Ringscheibe, die an einer bestimmten Stelle recht klein platziert war, mit guten Treffern markiert.
Jedoch erst der letzte Schütze, welcher nach dem Reglement auch der Schütze mit der höchsten Ringzahl aus dem Vorkampf war, gelang der zentrumnächste Treffer mit einer „9“.

Somit wurde unser Präsident Lutz Hille zum neuen Schützenkönig des 1. Suhler Großkaliber-Schützenverein e.V. und er darf für ein Jahr die Insignien der Königswürde, eine Schützenkette, in seinem Besitz behalten.

1. Ritter wurde Dr. Hartmut Gutsche mit einer sehr gut platzierten „7“, gefolgt als 2. Ritter von Klaus-Dieter Härter, ebenfalls mit einer „7“ als Treffer, jedoch weiter vom Zentrum der Scheibe entfernt.

Kleine Präsente, die im Anschluss der Auswertung an alle Sieger und Platzierten überreicht wurden, waren der Lohn für die geleisteten Anstrengungen.

Der kleine Schießwettbewerb hat allen Teilnehmern wieder eine Menge Spaß gemacht.

Dass Sportschützen jedoch nicht nur schießen können, sondern auch zu feiern wissen, merkte man am gesunden Appetit der Akteure während des gesamten Vormittages.

Da es für das sonst übliche Grillen von Bratwürsten, einer bereits seit dem Jahr 1404 bekannten Tradition in Thüringen, ein nicht nachzuvollziehendes Verbot von der Geschäftsleitung des Schießsportzentrums gegeben hat, machten sich die Vereinsmitglieder daraus eine Tugend und verspeisten leckere Bockwürste zum noch viel leckereren hausgemachten Nudel- und Kartoffelsalat, welche von unseren Mitgliedern Nicola Memm und Reiner Wettig zubereitet wurden.

Bevor wieder die Heimreise angetreten wurde, bedankte sich der Präsident bei den anwesenden Vereinsmitgliedern und Familienangehörigen für ihre aktive Beteiligung, gab weiterhin einen kurzen Überblick zu den demnächst geplanten Vereinsterminen und äußerte seinen Wunsch, dass bei der 4. Auflage zum Schießen des Vereinsschützenkönigs im Jahr 2019 wieder mehr Mitglieder als Teilnehmer zu verzeichnen sind.

Nach dem der Anschuss-Schießstand von den wenigen, noch übrig gebliebenen Teilnehmern aufgeräumt war, konnten wir resümieren, dass es doch wieder ein schöner und abwechslungsreicher Schießtag war und man doch viel öfter auch mal das Training nutzen sollte, um seine Fertigkeiten zu verbessern.

schuetzenkoenig_2018_0a