Nach langer Zwangspause wieder das erste Schießtraining durchgeführt

Es hat lange gedauert, sehr lange sogar und Schuld für diese Zwangspause war nicht nur die Corona-Pandemie mit ihrer latenten Gefahr, sich mit dem gefährlichen Covid-19-Virus anzustecken.
Bereits vor dem eigentlichen Lockdown durch Covid-19, wurden durch den Thüringer Schützenbund e.V. und der Schießsportzentrum Suhl (SSZ) GmbH, eine Firma des Thüringer Schützenbundes, die Tätigkeit unseres Schützenvereins im Schießsportzentrum Suhl-Friedberg massiv behindert. Dies ging sogar soweit, dass unter sehr fragwürdigen Begründungen das Vereinsbüro und sämtliche Nutzungsvereinbarungen für unseren Schützenverein im Schießsportzentrum Suhl-Friedberg gekündigt wurden.
Wie eine derartig unsportliche Herangehensweise der Betreiber des Schießsportzentrums gegenüber nicht nur unseres kleinen gemeinnützigen Sportvereins zu beurteilen ist, und dies bei einer Förderung der Schießsportzentrum Suhl (SSZ) GmbH in Höhe von jährlich 400.000 € seit dem Jahr 2016 durch den Freistaat Thüringen, mögen an dieser Stelle andere beurteilen.

Aber wir wahren Sportschützen lassen uns von einem Verband, der sich eher als „Schießsportverhinderungsverband“ betiteln lassen muss, und der in seinem Auftrag tätigen Schießsportzentrum Suhl (SSZ) GmbH, nicht entmutigen!

Nach intensiver Suche konnte das Präsidium unseres Vereins bereits Ende Dezember 2020 ein neues Vereinsbüro mieten und aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie aber erst im Februar beziehen. Die Mietbedingungen im neuen Büro erlauben nunmehr eine optimalere Aufbewahrung der Vereinsutensilien, aber auch effektivere Möglichkeiten bei der Erledigung aller notwendigen verwaltungstechnischen Vorgänge.

Die nun noch zu lösende Problematik der fehlenden Schießmöglichkeiten wurde Dank der kameradschaftlichen Hilfe mit dem Präsidium der Schützen-Gilde Veilsdorf e.V. zu unser aller Zufriedenheit gelöst.

Nun stehen unseren Mitgliedern wieder regelmäßige Trainingszeiten zur Verfügung und das große Schießdefizit wird hoffentlich bald aufgearbeitet sein.

Das erste Schießtraining wurde bereits am 29.06.2021 durchgeführt, das Wetter war wirklich optimal und das Wichtigste, die beiden Teilnehmer waren vom Schießen mit dem Karabiner K98 echt begeistert.

Nun gilt es, weitere Mitglieder wieder in einen natürlichen Rhythmus zum Schießtraining einzubinden.