Nach fünf Jahren turnusmäßige Wahl des Präsidiums

Aufgrund der im 1. Quartal dieses Jahres noch immer stark grassierenden Corona-Pandemie, war es uns nicht möglich, die gemäß unserer Satzung durchzuführende Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung zu organisieren.
Da jedoch nach Ablauf von fünf Jahren die Amtszeit des Präsidiums unseres Schützenvereins endete, wurde durch das amtierende Präsidium entschieden, die gesetzlichen Möglichkeiten unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie zu nutzen und eine Online-Abstimmung zur Wahl des Präsidiums durchzuführen.
Unter ähnlichen Bedingungen wurden bereits gute Erfahrungen mit dieser Art der Abstimmung bei zwei vorangegangenen Satzungsänderungen gesammelt.
Der amtierende Präsident Lutz Hille, sowie der amtierende Vizepräsident Stefan Höhn kandidierten wieder für die innehabenden Funktionen.
Der bisherige Schriftführer Reiner Wettig stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, so dass ein anderes Mitglied für diese Funktion gewonnen werden musste.
Das amtierende Präsidium möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Reiner Wettig für seine ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen fünf Jahren bedanken und es wird sicher bald die Möglichkeit bestehen, ihm im Rahmen einer Vereinsveranstaltung nochmals Dank zu sagen.
Als Kandidat für die Funktion des Schriftführers stellte sich unser Mitglied Thomas Werner zur Wahl.

Um jedoch das neue Präsidium wählen zu können, mussten die wahlberechtigten Mitglieder vorab über die Entlastung des amtierenden Präsidiums für das Jahr 2020 entscheiden.

Alle stimmberechtigten Mitglieder erhielten nun die obligatorischen Abstimmungsunterlagen zugesandt und mit Stichtag am 28.05.2021, 24:00 Uhr endete die Frist zur Stimmenabgabe für die Wahl unseres Präsidiums.

Die Stimmenauszählung nach Beendigung des Wahlvorganges ergab, dass die Wahlbeteiligung bei 88,88 % lag, welches doch eine gute Beteiligung der Mitglieder am Vereinsgeschehen belegt.

Zunächst ergab die Abstimmung, dass das Präsidium einstimmig für das Jahr 2020 entlastet wurde.

Ebenso einstimmig, ohne Gegenstimme oder Stimmenthaltung, wurde den Kandidaten für die zu besetzenden Positionen im Präsidium das Vertrauen für die nächste Wahlperiode ausgesprochen.
Die in ihre Funktionen gewählten Mitglieder hoffen, auch in den nächsten 5 Jahren von den Mitgliedern die nötige Unterstützung zu erhalten, und die Entwicklung unseres Schützenvereins weiter vorantreiben zu können.

Nun steht nur noch die Eintragung der Wahl des neuen Präsidiums im Vereinsregister des Amtsgerichts aus.

Die Gelegenheit der Präsidiumswahl sollte aber auch für die Abstimmung zur Aufnahme von drei Mitgliedern als ordentliche Mitglieder genutzt werden, welche ihre einjährige Probezeit absolviert hatten.

Das Abstimmungsergebnis für die drei neuen ordentlichen Mitglieder war ebenso eindeutig, es gab keine Gegenstimmen oder Stimmenthaltungen.
Das Präsidium gratuliert den neuen Mitgliedern und wünscht ihnen viel Freude und Erfolge bei der Ausübung des Sportschießens.